Projekte

Stimme und Stimmlosigkeit – Eine Anthologie

Hier erhältlich: epubli, Amazon, Abebooks, Booklooker, Lehmanns


Texte: L. A. Jo Döling, Karoline Fritz, Lilli Herrmann, Nadja Lerch, Luise Rehme, Claudia A. Schröttner, Lotta L. Voigt, Carsten Jan Weichelt

Gestalter:innen: Carolin Anders, Rebecca Freund, Merle Fromhage, Merve Gülle, Ella Jost, Zuhal Marx, Annalena Stasiak, Leon Stellmach. Die vorliegende Ausgabe wurde gestaltet von Ella Jost. 


Was macht eine Stimme aus? Es gibt laute und leise, kratzige, schrille, raue, weiche, abstoßende und einlullende Stimmen. Es gibt Menschenstimmen, Tier-stimmen, auch Maschinen- oder Gerätestimmen. Im übertragenden Sinne kann man seine Stimme für Abstimmungen, für Wahlen und noch mehr nutzen. Und was macht Stimmlosigkeit aus? Vielleicht sind Stimmlose nur ein paar Tage lang heiser – oder sie haben kein Wahlrecht, keine Möglichkeit zur Mitbe-stimmung. Vielleicht werden sie von anderen nicht gehört und fühlen sich ohnmächtig. In manchen Situationen kann es jedoch auch das Klügste sein, für eine Weile zu verstummen. Das Thema ‚Stimme und Stimmlosigkeit’ haben sich die Studierenden des B.A. Kreatives Schreiben und Texten selbst gestellt und literarisch breit interpretiert. In Zusammenarbeit mit den Studierenden des B.A. Visual and Interactive Media (vormals Mediendesign) ist eine vielstimmige Anthologie entstanden. Als Lehrende der beiden Studiengängen der School of Popular Arts der SRH Berlin University of Applied Sciences war und ist es uns ein großes Vergnügen, die Studierenden beim Schreiben, Überarbeiten und Gestalten begleiten zu dürfen. Übereinstimmend stellen wir wieder einmal fest, wie schön es ist, wenn kreative Talente aus den verschiedensten Bereichen gemeinsam künstlerisch produktiv werden. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Berlin, im Sommersemester 2020

Prof. Dr. Katrin Girgensohn, Prof. Dr. Nadja Sennewald, Prof. Ricarda Wallhäuser

www.medienklasse.de, www.kreativesschreibenberlin.de

Der Weg zum fertigen Schreibworkshop

Eine Anleitung zur Konzeption und Durchführung eines Schreib- und Kreativworkshops am Beispiel des Workshops Lust auf eine Zeitreise?

Liebe:r Leser:in,
schön, dass Sie sich für unsere Broschüre interessieren. Wir sind die Studierenden des Studiengangs „Kreatives Schreiben und Texten“ an der Berlin School of Popular Arts (kurz SOPA) der SRH Berlin University of Applied Sciences. Was muss man alles beachten, wenn man einen guten Workshop konzipieren und durchführen möchte? Diese und weitere Fragen stellten wir uns während des sechsten Semesters.
Hier konzipierten und veranstalteten wir unseren ersten eigenen Kreativ- und Schreibworkshop, der den Titel: ”Lust auf eine Zeitreise?” trug.

Das Konzept dieses Workshops möchten wir Ihnen anhand dieser Broschüre genauer erläutern. Aber auch, was bei der Planung und Durchführung eines Workshops zu beachten ist, z. B. von der Ideenfindung, Feinplanung, Rollenverteilung bis hin zum Marketing. Diverse Lern-, Schreib- und Feedback-Methoden lernten wir im Verlauf unseres Studiums kennen und anzuwenden. In dem Kurs „Angewandte Schreibdidaktik“ erfassten wir mit der Professorin Dr. Katrin Girgensohn die Kriterien, die einen guten Workshop unserer Meinung nach auszeichnen. Unsere Zielgruppen waren sowohl Schreibinteressierte, mit keiner, wenig oder viel Schreiberfahrung; Lehrende, Trainer:innen im Kreativbereich oder Menschen, die auch einen eigenen (Schreib-)Workshop konzipieren möchten. Auf den folgenden Seiten werden wir das von uns erprobte Konzept, die dazugehörigen Überlegungen, Methoden und Reflexionen vorstellen. Generell soll die Broschüre Ihnen als Inspiration dienen, damit Sie Ihren eigenen Workshop durchführen und das für Sie am besten zugeschnittene Schreibevent konzipieren können. Wichtig: Es ist kein schreibdidaktisches/schreibwissenschaftliches Vorwissen nötig.

Diese Broschüre wird herausgegeben von der SRH Berlin University of Applied Sciences, School of Popular Arts, Studiengang Kreatives Schreiben und Texten.

Das Material darf bei Nennung der Quelle und unter Beibehaltung der Bedingungen in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden. Es darf verändert und darauf aufgebaut werden.
Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.

Autor:innen: Anaïs Clerc, L. A. Jo Döling, Lilli Hermann, Sabine Mihm, Claudia A. Schröttner, Carsten Jan Weichelt

Diese Broschüre entstand im Rahmen eines Booksprints des Studiengangs Kreatives Schreiben und Texten an der SRH Berlin School of Popular Arts (SOPA). Dieser wurde im Rahmen des sechsten Semesters, vom 12. bis zum 16. Juli 2021, unter der Leitung von Anja Voigt und Prof. Dr. Katrin Girgensohn, durchgeführt. Die Gestaltung wurde ausgelagert und von Alina Schönfuß übernommen.