Wenn Champagnerbläschen platzen

Die Autorin Juditha Lehmkuhl, Studentin des Studiengangs Kreatives Schreiben an der SOPA (Berlin School of Popular Arts), stellt ihr Gedicht Wenn Champagnerbläschen platzen in verschiedenen Versionen vor.

Poesie in fünf Lesarten (auch für Lyrikverwirrte geeignet)

1. Für Anhänger*innen der Gegenwartslyrik oder der Homogenität1(this one‘s for you, gays2!):

wenn champagnerbläschen platzen 

du bist wie sterne in meinen händen
flimmern glühend auf meiner haut
meine welt beginnt zu leuchten
prickeln wie champagnerbläschen
und dann tanzen sie
und funkeln bunt 
das können sie wirklich
das können sterne wirklich3
nicht nur meine haut funkelt 
mein ganzes leben tut das jetzt
und wenn deine sterne tanzen 
dann tanz ich diesmal mit
deine haut auf meiner haut
sekt läuft aus dem schmalen glas*
die champagnerbläschen platzen
zwischen nacktem du und ich
weiß nicht mehr wo du aufhörst 
doch nie aufhörn sollst du hiermit 
weiß nicht was hier noch schweiß ist
was verschütteter champagner
bist der stern in meinem leben
flimmerst heiß auf meiner haut 
meine welt bringst du zum leuchten
hör bloß niemals damit auf

* ich halt es immer schief das glas
kipp jede tasse um
dein teppich voller kaffee
doch mein chaos für dich kunst

2. Für traditionelle Lyrikliebhaber*innen, denen korrekte Groß- und Kleinschreibung noch wichtig ist:

Wenn Champagnerbläschen platzen 

Du bist wie Sterne in meinen Händen
Flimmern glühend auf meiner Haut 
Meine Welt beginnt zu leuchten
Prickeln wie Champagnerbläschen

Und dann tanzen sie
Und funkeln bunt 
Das können sie wirklich
Das können Sterne wirklich

Nicht nur meine Haut funkelt 
Mein ganzes Leben tut das jetzt
Und wenn deine Sterne tanzen 
Dann tanz ich diesmal mit

Deine Haut auf meiner Haut
Sekt läuft aus dem schmalen Glas*
Die Champagnerbläschen platzen
Zwischen nacktem Du und Ich
Weiß nicht mehr wo du aufhörst 
Doch nie aufhörn sollst du hiermit 
Weiß nicht was hier noch Schweiß ist
Was verschütteter Champagner
Bist der Stern in meinem Leben
Flimmerst heiß auf meiner Haut 
Meine Welt bringst du zum Leuchten
Hör bloß niemals damit auf

* Ich halt es immer schief das Glas
Kipp jede Tasse um
Dein Teppich voller Kaffee
Doch mein Chaos für dich Kunst

3. Für die, die keine Verse mögen oder einfach gerne Platz sparen, aber in homo4 5:

wenn champagnerbläschen platzen 

du bist wie sterne in meinen händen, flimmern glühend auf meiner haut, meine Welt beginnt zu leuchten, prickeln wie champagnerbläschen.

und dann tanzen sie und funkeln bunt, das können sie wirklich, das können sterne wirklich.

nicht nur meine haut funkelt, mein ganzes leben tut das jetzt, und wenn deine sterne tanzen, dann tanz ich diesmal mit.

deine haut auf meiner haut, sekt läuft aus dem schmalen glas*, die champagnerbläschen platzen zwischen nacktem du und ich.

weiß nicht mehr wo du aufhörst, doch nie aufhörn sollst du hiermit, ich weiß nicht, was hier noch schweiß ist, was verschütteter champagner.

bist der stern in meinem leben, flimmerst heiß auf meiner haut, meine Welt bringst du zum leuchten, hör bloß niemals damit auf.

* ich halt es immer schief, das glas, kipp jede tasse um – dein teppich voller kaffee, doch mein chaos für dich kunst. 

4. Für alle, die nur Prosa lesen oder gerne noch mehr Platz sparen:

Wenn Champagnerbläschen platzen

Du bist wie Sterne in meinen Händen, flimmern glühend auf meiner Haut, meine Welt beginnt zu leuchten, Prickeln wie Champagnerbläschen. Und dann tanzen sie und funkeln bunt, das können sie wirklich, das können Sterne wirklich. Nicht nur meine Haut funkelt, mein ganzes Leben tut das jetzt, und wenn deine Sterne tanzen, dann tanz ich diesmal mit. Deine Haut auf meiner Haut, Sekt läuft aus dem schmalen Glas*, die Champagnerbläschen platzen zwischen nacktem Du und Ich. Weiß nicht mehr, wo du aufhörst, doch nie aufhören sollst du hiermit, ich weiß nicht, was hier noch Schweiß ist, was verschütteter Champagner. Bist der Stern in meinem Leben, flimmerst heiß auf meiner Haut, meine Welt bringst du zum Leuchten, hör bloß niemals damit auf.

* Ich halt es immer schief, das Glas, kipp jede Tasse um – dein Teppich voller Kaffee, doch mein Chaos für dich Kunst.

5. Für alle, die schon in der Schule die Gedichte nie verstanden haben: 

Ich liebe dich sehr (nur in ein bisschen poetischer und mit verschwitzter Haut und so).*

* Und dann ist da noch Champagner, bei dem man sich fragen könnte, ob es sich wirklich um Champagner handelt …

Verweise:

1Ob, weil es viele so tun, aus Gründen der Ästhetik oder als bewusst gewähltes Stilmittel: Die konsequente Kleinschreibung ist ein Phänomen, das sich aktuell oft in der Lyrik wiederfindet. Eine der Auswirkungen ist die größere Homogenität, also Gleichheit oder Gleichberechtigung, unter den Buchstaben. 

2Den Text dürft ihr auch als Heteros lesen, versprochen – davon werdet ihr auch nicht queer (sorry). Ich hoffe, ihr gönnt mir dieses kleine Wortspiel, denn ein bisschen Repräsentation hat noch nie geschadet.

3https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

4Solltet ihr euch noch immer fragen, was die Kleinschreibung soll (größtes Verständnis dafür übrigens), habe ich hier ein paar weitere interessante Überlegungen für euch.

5Erneut dürft ihr diese Version auch dann lesen, wenn ihr heterosexuell seid. Solltet ihr allerdings homofeindliche Ansichten vertreten, muss ich euch an dieser Stelle ohne jegliches Mitleid mitteilen, dass ihr soeben ein Gedicht über lesbische Liebe gelesen habt. And now live with it.

Autorin: Juditha Lehmkuhl studiert Kreatives Schreiben und Texten in Berlin an der SOPA (Berlin School of Popular Arts).

Titelbild from @Alexander Grey by @unsplash

Spread the love